Appenzeller Schaukaeserei in Stein
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (23 Bewertung, Durchschnitt: 3,91 von 5)
Loading ... Loading ...

Dies ist eines meiner Lieblingsrezepte – Lauch Kartoffel Suppe so wie meine Mutter sie immer gekocht hat. Es gibt sicher viele Suppen und dementsprechend viele Rezepte – für mich ist diese Variante aber auf jeden Fall ein absoluter Klassiker unter den Suppen!

Die Zutaten (für 4 Personen):

- 500g Kartoffeln
- 3 Stangen Lauch
- 2 Zwiebeln
- 100g Süße Sahne
- 1 Glas Weißwein
- 800ml Gemüse- oder Hühnerbrühe
- Muskat
- Majoran
- Salz
- Pfeffer
- Butter
- Olivenöl

Die Vorbereitung:

Die Kartoffeln schälen und würfeln, den Lauch putzen und in Ringe schneiden und die Zwiebeln schälen und würfeln.

Die Zubereitung:

Die Zwiebel  in Butter und Olivenöl (halb und halb) glasig dünsten. Kartoffeln und Lauch  dazu geben, kurz mit andünsten und bei geringer Hitze im geschlossenen Topf ca. 20 Minuten garen.Dann alles mit einem Pürierstab pürieren. Nach Geschmack noch etwas einkochen, wenn man die Suppe etwas dickflüssiger mag. Dann die süße Sahne unter die Suppe rühren und diese mit Muskat, Majoran, Pfeffer und Salz abschmecken.

Dazu passt ein Baguette und ein leichter Weißwein, ich bevorzuge Riesling.

Guten Appetit!

Tags: , .

3 Comments to “Lauch Kartoffel Suppe – lecker Rezept!”

Post comment

Like Box

Werbung

Beliebte Artikel

Kategorien

Blogroll

Werbung

Links

Schlagwörter